Inhalt dieser Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze
Datenschutz Einleitung
Webseitennutzung
Videoüberwachung an der Fähre
Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Auftraggebern, Kooperationspartnern und Lieferanten; Art, Zweck und Verwendung.
Bewerbungen
WhatsApp – Newsdienst
Allgemeine Datenschutzhinweise
Ihre Rechte als betroffene Person
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze

Fähre Caputh GbR, Karsten Grunow
Weinbergstr. 2
14548 Schwielowsee
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datenschutz Einleitung

Wir als Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Für die Übermittlung von vertraulichen Informationen nutzen Sie bitte den Postweg oder erfragen bei uns, auf welchem Weg Sie mit uns verschlüsselt in Kontakt treten können.
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Webseitennutzung

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers, Zeitpunkt der Serveranfrage und Ähnliches. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Cookies

Wir verzichten bewusst auf die Verwendung von Analyse- bzw. Tracking-Cookies, um Ihre Privatsphäre so weit wie möglich zu schützen und möglichst wenig Daten zu erheben.
Systembedingt, um die Webseite darstellen zu können, benötigt unsere Plattform (Joomla) so genannte „Session-Cookies“. Sie werden in der Regel nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO 

E-Mail und Kontaktformular

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Wir geben Ihre Daten keinesfalls zu Werbe- oder Marktforschungszwecken an Dritte weiter.
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. b der DSGVO

Videoüberwachung an der Fähre

Wenn Sie den Videoüberwachten Bereich der Fähre Caputh GbR betreten, werden von Ihnen Videoaufzeichnungen gefertigt.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO
Die berechtigten Interessen ergeben sich aus den vorgenannten Zwecken.

Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer:
Die Aufnahmen werden regulär nach 4 Tagen gelöscht sofern sie nicht für die Dokumentation von Vorfällen notwendig sind. In begründeten Ausnahmen kann die Speicherdauer abweichen.‘In dem Fall der Notwendigkeit bleiben die Aufnahmen solange gespeichert wie es für die Erreichung des Zweckes nötig ist.

Empfänger oder Kategorien von Empfänger der Daten:
Polizei, Gerichte und andere Behörden zum Zwecke der Strafverfolgung und im Rahmen von Gerichtsverfahren, Versicherungen

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei Auftraggebern, Kooperationspartnern und Lieferanten; Art, Zweck und Verwendung.

Wenn Sie uns beauftragen, oder wir Sie als Lieferant oder Dienstleister anlegen, werden folgende Informationen erhoben:

Diese Daten sind für einen Vertragsschluss erforderlich. Sie sind nicht verpflichtet diese Daten bereitzustellen, jedoch können wir ohne diese Daten keinen Vertrag mit Ihnen schließen.
Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen notwendig sind.
Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt,

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei uns bzw. unserer Anfrage bei Ihnen. Sie ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung von Aufträgen und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus den zugrundeliegenden Verträgen erforderlich.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis bzw. die Geschäftsbeziehung beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. b und c der DSGVO
Rechtsgrundlage bei Einwilligung: Artikel 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO

Bewerbungen

Wenn Sie sich bei uns als Mitarbeiter bewerben möchten, nutzen Sie hierfür bestenfalls den Postweg. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten als E-Mail ist in unverschlüsselter Form nicht sicher. Wenn Sie dennoch Ihre Bewerbung als E-Mail versenden möchten, halten Sie bitte mit uns Rücksprache, um ggf. eine passende Verschlüsselungsmethode zu wählen.
Die von Ihnen in diesem Zusammenhang zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Bewerbung genutzt.  Auf Ihre Daten haben nur autorisierte Mitarbeiter(innen) aus dem Personalbereich bzw. in das Bewerbungsverfahren involvierte Abteilungs- oder Teamleiter Zugriff. Eine Weitergabe an Dritte oder eine Übermittlung an Drittstaaten findet nicht statt.
Die Daten werden bei einer Stellenvergabe an Sie unverzüglich, beziehungsweise bei einer Absage durch uns, nach 6 Monaten an Sie zurückgesendet oder gelöscht. Sollten Sie damit einverstanden sein, dass wir Ihre Daten über diesen Zeitraum hinaus in unserem Interessentenpool für weitere Stellenausschreibungen übernehmen, bitten wir um Ihre Zustimmung per E-Mail oder Post.
Rechtsgrundlage: Artikel 88 DSGVO und § 26 BDSG

WhatsApp – Newsdienst

Wenn Sie Neuigkeiten, Meldungen zu Störungen oder ähnlichem rund um den Fährbetrieb erhalten möchten können Sie sich zu unserem Service unter folgender Nummer anmelden: +49 173 2450379.

Schreiben Sie hierzu in die Nachricht, dass Sie gern bei uns in den Verteiler aufgenommen werden möchten. Ihre Nummer wird dann, sofern Sie nicht Ihren Namen mit übermitteln, unter einem Pseudonym gespeichert. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherheit der per WhatsApp übertragenen Daten. Bei der Nutzung unseres Service gelten die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von WhatsApp unter www.whatsapp.com/legal/ . Die Kommunikation per WhatsApp entspricht nicht den Vorgaben der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Die Übermittlung der Daten erfolgt über die USA, die nicht den hohen EU-Anforderungen an den Datenschutz unterliegen.
Aus diesem Grund können wir für die Sicherheit Ihrer Daten keine Haftung übernehmen.
Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre Daten in beschriebener Weise behandelt werden, nutzen Sie diesen Service bitte nicht.

Allgemeine Datenschutzhinweise

Kinder und Jugendliche

Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist. Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 lit. b der DSGVO
Eine weitere Ausnahme ist die Übermittlung von Videoaufnahmen zur Wahrung unseres Hausrechts. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der entsprechenden Rubrik.

Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Ihr Recht auf Widerspruch

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt „Verantwortlicher“ dieser Datenschutzhinweise.

Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Bei uns werden keine Entscheidungen automatisiert getroffen und wir führen Ihre Daten nicht zum Zwecke eines Profiling zusammen.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: 033203/356-0
Telefax: 033203/356-49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.lda.brandenburg.de

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Stand dieser Erklärung 12/2018